logo

forum forum lexicon galerie zuechter

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BoardregelnBoardregeln  
 KarteKarte   ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalender 

Schon registriert?
Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied von der Terraristikecke.de hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Seite. So kannst Du Dir den ausführlich und gut gepflegten Kalender beziehungsweise die Eventliste im Kalender ansehen, Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren.

Wiedereröffnung des Forums auf Terraristikecke.de
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Neues | Ankündigungen | Hinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahony

Mahony befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin dennoch nicht dafür einen Zwang zur (öffentlichen) Angabe des Realnamen einzuführen.
Problematisch wird es nämlich für den Forenbetreiber, sobald sich ein User aus dem Forum löschen lassen möchte. Er hat dann nämlich ein Recht darauf, dass alle seine Postings auch gelöscht werden.

Dieses würde bedeuten, dass Beiträge ihren Sinn verlieren weil der Kontext nicht mehr stimmt durch die fehlenden Beiträge.

Hier kann man sich genauer darüber informieren Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Grüße: Mahony

in dubio pro reo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandra Doerr

Admin

Sandra Doerr befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mahony,

ich verstehe Deine Bedenken. Aber ehrlich: Lieber lösche ich in diesem Zuge einige Beiträge komplett.

Lass uns doch einfach mal die Reaktionen abwarten - bislang sind sie durchweg positiv.

Gruß
Sandra

DICKE SPINNE

DICKE SPINNE befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

erstmal schön, euch wiederzusehen (-lesen Wink )!

jaja, mit dem lieben zwang ist das immer so eine sache...

zum einen habt ihr sicherlich recht damit, wenn es jemand will, kann er oder sie alle benötigten informationen über alle mitglieder, die sich in der liste eingetragen haben (meistens ja auch mit e-mailadresse), einholen.

macht daher also kaum einen unterschied, ob mann seinen "realnamen" hier angibt oder nicht.

bin aber andererseits auch nicht der meinung, dass solch eine maßnahme die qualität der beiträge erhöht.

und zu sagen: "wenns euch nicht passt, dann meldet euch ab" find ich schlichtweg unmöglich...

sicherlich, wenn einer das recht dazu hat, dann sandra, du steckst natürlich enorm viel energie hier rein und möchtest verständlicherweise auch etwas dafür zurück (also ein forum deinen vorstellungen entsprechend).

doch werden mit eurer pistole-auf-die-brust-methode mit sicherheit auch user vergrault, die sich hier eigentlich bis dato sehr wohl gefühlt und sich immer brav an die boardregeln gehalten haben.

ich bin derzeit (wie wahrscheinlich auch viele andere hier) auch in anderen foren aktiv, in denen sich die mitglieder mit ihren nicknames anschreiben, und - man höre und staune!!! - es beleidigt niemand den anderen, die beitragsqualität ist gut und das klima top.

und dass die reaktionen bislang durchweg positiv sind...

allein hier sind schon zwei user (mich nicht mitgezählt), die diese entscheidung nicht zu 100% tragen.

soweit

lg von der

DICKEN SPINNE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra Doerr

Admin

Sandra Doerr befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Dicke Spinne",

danke für Deine Rückmeldung.

Ich kenne auch Foren, in denen es halbwegs vernünftig zugeht, obwohl Nicknames verwendet werden.
Allerdings habe ich für mich einfach entschieden, dass es in der Terraristikecke.de nicht nur halbwegs so sein soll. Wink Das von Ralf aufgeführte Forum der DeArGe war ein ausschlaggebender Grund für diesen Entschluss.

Du schreibst, dass diese Einstellung für Dich unmöglich ist. Für mich dahingegen ist es eher unmöglich, einen erwachsenen, meines Eindrucks nach gebildeten Menschen mit "Dicke Spinne" anreden zu müssen, weil ich den richtigen Namen, ergo auch nicht denjenigen, der sich dahiner verbirgt, nicht kenne. Ich kann Dich in keiner Weise einschätzen. Da helfen Name und eventuell noch Herkunftsregion doch schon ein bisschen weiter.

Im Internet gibt es genug anonyme Foren - hier wird's anders. Wink
Mag es arrogant klingen oder nicht: Alea acta est. Die Entscheidung steht, die Boardregeln gehen schnellstmöglich raus und sind zu akzeptieren - oder eben nicht. Wenn wir auf diesem Wege Mitglieder verlieren, finde ich das schade und bedauernswert. Es soll nicht das Ziel sein. Aber es ist dann auch nicht zu ändern.

Gruß
Sandra

DICKE SPINNE

DICKE SPINNE befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal!

über das für und wieder zu diskutieren ist in der tat müssig. und dass die entscheidung schon lange getroffen ist, ist offensichtlich und auch einleuchtend; wirst dir ja schließlich nicht das halbe jahr umsonst um die ohren gehauen haben. Wink

aber da die obrigkeit anscheinend kurz die stimmung der untertanen einfangen will, wollt ich meinen teil dazu bei tun.

ist nen bischen so, wie bei dem volksentscheid vor ein paar wochen hier bei uns in berlin.

gegen den umstand, dass forenmitglieder (egal wo) meinen "realnamen" kennen, habe ich definitiv nichts einzuwenden; ich bin vielmehr auch eurer meinung, dass dies einem guten forenklima sehr förderlich ist. doch die entscheidung wer eben meinen namen kennt und wer nicht, möchte ich doch bitteschön selbst treffen.

und gewinnt mein beitrag wirklich durch die angabe meines namens und wohnortes an seriösität?

na dann:

mein name ist alex und ich wohne (dem aufmerksamen leser mag es nicht entgangen sein) in berlin.

sage mir wie du heisst und ich glaube dir was du schreibst...

ich kenne dich und deine beiträge aus diesem und aus dem frosch-unken-forum und habe sie immer ernst genommen, egal ob der verfasser nun sandra doerr oder - hier nickname eintragen - (tja, ich weiss ihn nicht mehr, was für ein bruch der dramatik...) hieß.

von daher denk ich, dass das einzige, was durch diese maßnahme sinken wird, die zahl an alteingesessenen mitgliedern ist.

in diesem sinne

alex aus berlin, der sich von nun an nicht mehr den infantilen namen DICKE SPINNE geben darf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel Reiss

Foren-Ork

Manuel Reiss befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra Doerr hat Folgendes geschrieben:

...
Im Internet gibt es genug anonyme Foren - hier wird's anders. Wink
Mag es arrogant klingen oder nicht: Alea Iacta est. Die Entscheidung steht, die Boardregeln gehen schnellstmöglich raus und sind zu akzeptieren - oder eben nicht...

Gruß
Sandra

*hüstel*

Manuel Reiss

Foren-Ork

Manuel Reiss befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra Doerr hat Folgendes geschrieben:

Mag es arrogant klingen oder nicht: Alea iacta est.

Gruß
Sandra

Wieso kann ich meine eigenen Beiträge nicht editieren? Ich verlange Genugtuung !

Andreas Streit

Andreas Streit befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ganz ehrlich? Ich finde die Angabe des Realnahmens sehr gut, da sich sicherlich einige Mitglieder eher zusammenreissen würden, was Äusserungen betrifft, als wenn sie unter einem Nick schreiben würden, der ja doch relativ anonym ist. ICH BIN DAFÜR!

Und Sandra: Ich finde Deine Entscheidung wirklich Klasse, das Forum wieder zu beleben. Danke für Deine Mühen!
einen lieben Gruss an alle neuen alten und alle alten neuen!
Dreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Jan Auer

Jan Auer befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... auch unter meinem "echten" Namen sage ich meine Meinung... und die kann manchmal sehr unangenehm und für viele Leute störend sein...

In sofern... naja... Sandra hat sich entschieden und somit ist es wohl Zeitverschwendung hier weiter zu diskutieren... oder ???

Gruß
Jan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Neues | Ankündigungen | Hinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum