logo

forum forum lexicon galerie zuechter

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BoardregelnBoardregeln  
 KarteKarte   ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalender 

Schon registriert?
Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied von der Terraristikecke.de hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Seite. So kannst Du Dir den ausführlich und gut gepflegten Kalender beziehungsweise die Eventliste im Kalender ansehen, Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren.

Wiedereröffnung des Forums auf Terraristikecke.de
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Neues | Ankündigungen | Hinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra Doerr

Admin

Sandra Doerr befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 15:04    Titel: Wiedereröffnung des Forums auf Terraristikecke.de Antworten mit Zitat

Liebe Mitglieder und Freunde der Terraristikecke.de,

die gute Nachricht vorab: Ich werde das Forum mit Unterstützung einiger Mitglieder und Freunde in Kürze wieder eröffnen. Sobald einige interne Umstrukturierungen abgehandelt sind, wird es außerdem nicht nur wieder aktuelle TV-Tipps geben, auch der Kalender soll wieder die nächsten Terraristik-Termine enthalten. Ein weiterer Schritt ist der Ausbau des Lexikons, der Züchterliste und der Galerie.

Hier kommen wir schon zu den Änderungen, ohne die die Terraristikecke.de meiner Meinung nach nicht zu neuem Leben erweckt werden braucht. Sie umfassen nicht nur Design und Inhalt, auch das Forum und die Galerie sind davon betroffen.
Im vergangenen halben Jahr habe ich mir viele Gedanken über die Art und Weise, wie im Internet mit unserem Hobby umgegangen wird, gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Niveau, auf dem in vielen Bereichen gearbeitet wird, untragbar ist. Daher wird die Terraristikecke.de andere Maßstäbe ansetzen.
In Kürze werdet Ihr eine Nachricht mit den geänderten Board-Regeln erhalten. Gegenstand werden unter anderem die Umgangsformen, die Darstellung der Beiträge sowie ganz klar formulierte Regeln für das Forum sein - angefangen bei identifizierbaren Benutzernamen sowie Thread-Titeln und der Verwendung von wissenschaftlichen oder zumindest nicht-verniedlichenden Bezeichnungen der Tierarten. Sollte sich jemand mit den Richtlinien nicht anfreunden können, ist es natürlich jederzeit möglich, den Account zu löschen. Ansonsten sind sie für alle Mitglieder bindend.

Ziel ist es, die Terraristikecke.de auf ein hobby-wissenschaftliches Niveau zu heben. Das bedeutet keineswegs, dass Einsteiger hier nicht mehr willkommen sein werden. Im Gegenteil. Solange die nötige Ernsthaftigkeit für unser Hobby vorhanden ist, freue ich mich über jeden neuen Anhänger. Ist diese jedoch nicht erkennbar, so werde ich es mir als Betreiberin dieser Seite herausnehmen, Mitglieder darauf hinzuweisen oder in der Konsequenz von der Gemeinschaft auszuschließen. Im Internet gibt es mehr als genug Foren, in denen Beiträge wie „Meine Köpi frisst nicht“ und „Kann ich meinen Tipy mit einer Korni zusammenhalten“ bis zur Erschöpfung diskutiert werden.

Es ist einfach so, dass ich mich gegen den allgemeinen Vorkau-Trend im Internet stellen möchte. Wir beschäftigen uns mit Lebewesen - es ist untragbar, wie wenig Bereitschaft in der großen Gemeinde des Internets besteht, eigenständig nach Informationen zu suchen und Fragen klar zu formulieren.
Die Terraristikecke.de soll nach wie vor ein Treff- und Informationspunkt für unser Hobby bleiben. Aber eben mit einem Anspruch an Niveau und Zuverlässigkeit der bereit gestellten Informationen - in unser aller Sinne und zum Wohlergehen unserer Pfleglinge.

In diesem Sinne: Auf gute Zusammenarbeit.

Viele Grüße
Sandra Dörr

Manuel Reiss

Foren-Ork

Manuel Reiss befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nundenn, auf ein Neues Very Happy

Beide Daumen hoch für Deine Entscheidung mein Lieblingsforum wieder auferstehen zu lassen Smile

Natürlich freue ich mich auf alle alten Hasen und auch neue Gesichter.

Auf eine schöne, informative, kontroverse und wissbegierige Forenzeit miteinander.

Beste Grüße,

Manu

René Ries

Moderator

René Ries bemüht sich redlich 

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es freut mich sehr, dass Du diesen Schritt letzendlich gewagt hast Sandra!

Wir werden dass zusammen hier schon gut schaffen!

Bitte änder dann doch meinen Usernamen auch in Rene Ries - sollte ja mit gutem Beispiel vorran gehen gelle! Smile

Beste Grüße an Euch alle!
Euer René

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annina Siebold

Annina Siebold befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf geht´s in Runde Zwei!

Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Sandra.

Endlich wieder neuer Lesestoff. Very Happy

Grüße,

Annina
Mahony

Mahony befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra
Es freut mich dass du dich dazu entschlossen hast das Forum wieder in Betrieb zu nehmen. So ist all die ganze Arbeit und Zeit, die hier investiert wurde, nicht umsonst gewesen. Razz

Dass die User ihre Realnamen (anstelle des Nicknamen) angeben müssen ist allerdings eher ein Rückschritt (aus Datenschutzrechtlicher Sicht).

Ich würde da eher eine Modifikation vorschlagen, die es erlaubt einerseits einen öffentlichen Nicknamen (wie bisher) im Forum zu haben und andererseits, nur für Administratoren einsehbar (also nicht für die Öffentlichkeit einsehbar), die Realnamen und Telefonnummern, sowie Adresse der User anzugeben. Die auszufüllenden Felder, werden dann zu Pflichtfeldern gemacht. Somit wären einerseits die User geschützt und andererseits kann die Administration die User identifizieren und das Forum vor Spammern bewahren.
Man könnte ja zusätzlich Nicknamen, welche die Seriosität des Forums herunterziehen, per Boardregeln verbieten.

P.S. Es gibt auch einen MOD, der es ermöglicht bei Änderungen der Boardregeln, die User zu zwingen die Regeln zu lesen. Werden die Regeln vom User nicht per Checkbox (Radio-Button) akzeptiert, dann kann dieser User nicht im Forum posten. Falls erwünscht, kann dieser MOD auch dahingehend erweitert werden dass der User ohne Bestätigung auch nichts lesen kann (also weder lesen noch posten).

Grüße: Mahony

in dubio pro reo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
René Ries

Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass die User ihre Realnamen (anstelle des Nicknamen) angeben müssen ist allerdings eher ein Rückschritt (aus Datenschutzrechtlicher Sicht

Hi Mahony!
Das sehe ich in diesem Fall nicht so.
Sicherlich: Der Datenschutz lebe hoch! Das ist in jedem Forum von oberster Wichtigkeit und nirgendwo werden Daten weitergegeben (es sei denn man nennt sich ...vz.net *hüstel*)

Ich kenne einige Fachforen, die inzwischen dazu übergegangen sind nur noch "Echtnamen" zu erlauben.
Der Grund ist einfach und auch für die Terraristikecke ausschlaggebend:

Als User Max Mustermann schreibt man nicht mehr durch den Deckmantel eines Nicks geschützt (ich weiß - genau hier istz der Datenschutzangriffpunkt von Dir). Wenn ich mit meinem echten Namen arbeite, dann bin ich doch auch eher bereit Mühe und Verstand in meine Postings zu setzen.
Wenn Max Mustermann (den es hoffentlich im echten Leben nicht gibt...) als KingofDoom oder was weiß ich schreibt, dann ist er doch viel eher verlockt schlicht Müll zu posten - eine Entwicklung, der wir hier entgegensteuern wollen.
Dabei geht es hier - um das noch einmal zu untermauern - nicht darum, dass ein Admin oder Mod Zugriff auf den Echtnamen hat um Reglementiern zu können sondern rein darum, dass die echten Namen idR das Niveau des geschriebenen Wortes verbessern. Smile

Das der Trend zu Realnamen iVm steigendem Forenniveau auch funktioniert zeigen einige internationale und nationale Fachforen, in denen sich die User auch mit ihrem echten Namen anmelden.

In meinen Augen eine gute Sache zudem wir in Zeiten von ...vz.net leben, in denen ohnehin sehr großzügig mit persönlichen Daten umgegangen wird.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu der Krux mit den Realnamen, obwohl ich dein Argument sehr gut nachvollziehen kann, würde ich das ganz gerne mit den Realnamen versuchen.

Cheers
René

Sandra Doerr

Admin

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mahony,

danke für Deine Antwort.

Ich sehe es genauso wie René. Zudem steht ja jedem User frei, seinen Account zu kündigen. Keiner ist verpflichtet, irgendwelche Daten von sich preiszugeben - und seien wir mal ehrlich: Es rufen einen wildfremde Menschen an, und man meldet sich auch mit Namen.
Das Geburtsdatum zu veröffentlichen, halte ich für einen viel größeren Schritt - und darüber wird nicht diskutiert, obwohl die meisten User es freiwillig eintragen...

Das mit dem Mod finde ich genial und absolut wichtig. Lass uns später mal drüber reden, ja? Die neuen Boardregeln will ich am Wochenende aufsetzen, dass das Forum jetzt schon wieder offen ist, ist eher provisorisch und aus einer Laune raus entstanden - sonst hätte ich es mir nachher doch noch anders überlegt. Wink

So denn, ich hatte es fast vermisst, morgens erst einmal den Rechner anzumachen. Wink

Viele Grüße und angeregte Diskussionen,
Sandra

Manuel Reiss

Foren-Ork

Manuel Reiss befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße,

wir müssen in diesem Falle auch realistisch bleiben. Solange zur Aktivierung des Accounts nicht gerade ein Bild/Scan des Personalausweises an den Administrator gesendet werden muss, kann sich weiterhin jeder unter "falschem Namen" registrieren und anonym Threads erstellen bzw. beantworten.

Ich sehe das ausschließliche Zulassen von "real" existierenden Namen auch unter einem ästhetischen Gesichtspunkt. So mutet doch ein "Stefan Schmitt" seriöser an, als ein "Taipan666" oder "Todespyhton" (frei erfunden*hoffentlich*), was sich in der Gesamtheit auch in der Authentizität eines Forums bemerkbar macht.

Vielleicht könnte man einen Mittelweg gehen und statt Vor- und Zunamen in der Gesamtheit auch ein "Stefan S." gelten lassen. So wäre sicherlich der ein oder andere weniger versucht einen Phantasienamen zu erfinden und es wäre dennoch dem persönlichen Drang nach Datenschutz ein wenig entgegengekommen.

Im Großen und Ganzen sehe ich sowohl die "Hardcore"-Variante, als auch die von mir vorgeschlagene entschärfte Version als einen richtigen Schritt an, dem nichtssagenden "Mein Tieger wächst nicht - sind Babimäuse doch nicht genug?"-Foren-Allerlei entgegenzutreten.

Beste Grüße,

Manuel

André Weinert

André Weinert befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke Vor- und Nachname sind nicht zuviel verlangt. Wenn man bedenkt, dass von jedem Domain Inhaber mehr persönliche Daten im Internet zu finden sind, ist ein Name "relativ" wenig.

Ausserdem klingt die Ansprache, mit einem Namen, in einem Thread einfach besser.

Soviel von mir.

Gruß

André

Ralf Grunewaldt

Ralf Grunewaldt bemüht sich redlich Ralf Grunewaldt bemüht sich redlich 

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen allen,

ich find`s toll das das Forum wieder eröffnet wurde. Hoffe auf weitere interessante Berichte und Erfahrungen gleichgesinnter.
Was die Namensumbennung betrifft ... den muß doch Sandra umstellen, oder?

Auf eine gute "zweite" Runde.....

Gruß Ralf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sandra Doerr

Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

danke sehr.

Ja, das muss ich manuell machen. Aber die Arbeit ist es mir wert.

Ziehst Du mit? Wink

Gruß
Sandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Grunewaldt

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sandra,

Zitat:
Ziehst Du mit?

... freilich Wink

Bis bald... Gruß Ralf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jan Auer

Jan Auer befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mich heute erst angemeldet... möchte aber gleich zu diesem Thema hier mal meinen Senf dazu geben.

Es ist sicherlich KEINE Garantie für "seriöse" Beiträge, wenn man User "zwingt" sich mit seinem realen Namen an zu melden. Mal abgesehen von den Datenschutzrechtlichen Fragen, kommt hinzu das ihr doch keine Möglichkeit habt den Namen wirklich zu prüfen. Ob ich mich mit Klaus Müller oder Ralf Peters anmelde... es klingt real, ist es aber nicht ! Das sollte mal überdacht werden.

Die einzige Alternative wäre eine Anmeldung und ein Zusenden einer Kopie des Personalausweises... ich weiß jedoch nicht wie es sich da mit dem Datenschutz verhält. Aber das wäre jedoch eine Option... da man dann diese User als "geprüft" bezeichnen könnte. Es macht jedoch für den Admin (sorry... ich weiß net was die weibliche Form von Admin ist) eine Menge Arbeit.

Was mir persönlich viel wichtiger wäre... ein vernünftiger Umgangston und das auch "Anfänger" in der Tierhaltung vernünftig und seriös behandelt werden. Natürlich kaufen sich viele Leute oftmals Tiere und informieren sich erst im Nachhinein... mich stört an fast allen Foren, dass wenn diese Personen DANN im Nachhinein Fragen stellen förmlich virtuell zerissen werden!!! Das ist meiner Meinung nach zum einen unnötig und zum anderen nicht förderlich für das Tier... und machen wir uns nichts vor... wir haben alle mal angefangen und wissen heute auch noch net alles !!! Besser die Leute holen sich später Infos... als das sie es nicht machen und wieder irgendwo ein Tier elendich verreckt und dann gegen ein neues ausgetausch wird!!!

Na ich lasse mich dann mal überraschen... vielleicht habe ich hier nun ja ein Forum gefunden in dem ich mich ein bisschen länger aufhalten kann ohne mich zu ärgern... Wink

In diesem Sinne noch einen sonnigen Sonntag und einen noch sonnigeren Pfingstmontag!

Gruß
Jan Auer (Mist geoutet!!! *lach* Wink )

René Ries

Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen Jan!

Nein, eine GARANTIE ist es nicht echte Namen zu tragen, wohl aber ein vernünftiger und erfolgverbuchter Anfang für ein junges und (noch) kleines Forum mit einer gewissen Zielsetzung.

Was mich wundert ist der von Euch beleuchtete Aspekt: Datenschutz
Wo seht ihr da konkrete rechtliche Probleme wenn man in einem Forum mit seinem echten Namen postet?

Der Adiminstration den Personalausweis zu schicken DAS ist ein jäher Eingriff in auf das Recht der informationellen Selbstbestimmung, die mit der Anmeldung in den NUB´s verbriefte Bedingung mit einem echten Namen anzumelden allerdings nicht.

Zitat:
Ob ich mich mit Klaus Müller oder Ralf Peters anmelde... es klingt real, ist es aber nicht ! Das sollte mal überdacht werden.

Im Moment hegen wir die Hoffnung, dass die Leute auf solche Späße alleine aus Vernunft verzichten.
Denn: wer sich aktiv in einem Forum beteiligt wird irgendwann eh zu einem Bekannten.
Man kennt sich (gerade in jungen Foren) persönlich und schon macht ein Fakeaccount keinen wirklichen Sinn mehr, da man ohnehin mit echtem Namen angesprochen wird...

Ich bin in vielen Foren als DrLecter unterwegs aber die meisten User kennen mich inzwischen mit echtem Namen und in den englischsprachigen Fachforen über Giftschlangen und der DGHT bin ich auch mit meinem echten Namen angemeldet, da man mich da in meinen Gebieten ohnehin als René Ries und nicht (nur) als DrLecter kennt. Also selbst wenn ich mich hinter meinem USernamen DrLecter verstecken wollen würde - es würde mir nichts mehr bringen.

Darum und aus den bislang schon erwähnten Gründen möchten wir die Echtnamen-Schiene gerne weiterfahren und freuen uns, wenn die User auch mitziehen Smile

Zitat:
Natürlich kaufen sich viele Leute oftmals Tiere und informieren sich erst im Nachhinein... mich stört an fast allen Foren, dass wenn diese Personen DANN im Nachhinein Fragen stellen förmlich virtuell zerissen werden!!!

Vielleicht würde auch hier weniger Anonymität zu einem besseren Miteinander verhelfen. Das der "CoolKiller666" fiel eher bereit ist dem "KöPyKnut" einen reinzuwürgen als der Max Mustermann dem Sebastian Soundso kann wenigstens ich mir (mit ein paar Jährchen Forenerfahrung) recht gut vorstellen.

In diesem Sinne auf ein freundliches, sachliches und fachlich wertvolles Miteinander!

Cheers
René

Jan Auer

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... das Problem Datenschutz...

Also ich sehe das so... wenn ich meinen Namen eingebe bei Googel und ich hier unter meinen echten Namen poste... dann werden diese Seiten auch bei Google angezeigt.

Ok... wie schon gesagt ist es in meinem Fall egal... aber andere stellen sich da vielleicht ein bisschen an!

Ich denke halt schlecht, ich kann auch nichts dafür...

Sandra Doerr

Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

was soll ich da sagen? Als Admin bin ich auch noch verpflichtet, als reale Person greifbar zu sein - sprich: Von mir müssen sogar eine Telefonnummer, meine vollständige Adresse und natürlich mein Name im Impressum stehen...

Ich denke, keiner muss sich hier registrieren. Wer es dennoch tut, weiß, dass er es unter seinem richten Namen machen muss. Freie Entscheidung - ich denke, damit ist die Diskussion eigentlich auch schon erledigt.
Ausreichend andere Foren, in denen man unter seinem Nick posten kann, gibt es, sodass ich da kein schlechtes Gewissen oder Sorgen habe.

Ich finde es zudem rein persönlich viel, viel schöner, wenn man unter seinen Beitrag einen Namen schreibt, denn dann weiß ich, wie ich den Poster ansprechen kann - und das hat wiederum was mit Höflichkeit zu tun.
Außerdem tu ich mir wirklich schwer, einen Schranzer69 ernst zu nehmen... Wink

Gruß
Sandra

Jan Auer

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... die Diskussion ist müßig... nur ob es das Niveau hebt... ich lass mich überraschen.

Das Du Deinen Namen angeben musst ist mir schon klar... ich betreibe selbst 2-3 Websides und darum ist es mir ehrlich gesagt egal ob ich hier gefunden werde oder nicht !

Wirst Du eigentlich optisch auch was ändern oder bleibt das alles so wie es ist ???

Hm... Schranzer69... ist doch eigentlich ein lustiger Name... aber ich glaub ich bin zu alt für sowas... *lach*

Sandra Doerr

Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

ja, es soll ein kompletter Relaunch folgen - wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Ich hab ja auch noch ein echtes Leben und andere Hobbys. Wink

Viele Grüße
Sandra

Jan Auer

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein echtes Leben.... was denn das ??? *lach*

Ok... dann warte ich mal ab....

Ralf Grunewaldt

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allen,

also ich sehe die Namensnennung der User als relativ unproblematisch.
Wie es bereits erwähnt wurde, wer ein Problem damit hat läßt sich halt nicht registrieren.

Was den Datenschutz betrifft, es ist ja immer noch etwas anderes ob ich freiwillig meine Angaben mache oder meine persönlichen Daten "unfreiwillig" an dritte weitergegeben werden.
Grundsätzlich denke ich das sich das Niveau eines Forums mit richtigen Namen auf einem völlig anderen Level bewegt als die Benennung mit einem
Kürzel oder Nickname.
Bestes Beispiel hierfür das Forum der http://www.dearge.de/.

Jan
Zitat:
Was mir persönlich viel wichtiger wäre... ein vernünftiger Umgangston und das auch "Anfänger" in der Tierhaltung vernünftig und seriös behandelt werden.

... absolut korrekt.

Gruß Ralf (gruni Wink )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Neues | Ankündigungen | Hinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum